[Booxmas] ~ Plätzchenrezepte & Teeempfehlungen zum 3.Advent


Heute gibt es Rezeptetipps von Lilienlicht und mir. Wir beide stellen euch unsere Lieblingsrezepte vor und wenn ihr noch keine gebacken habt, dann findet ihr vielleicht ein paar schöne neue Sorten, die ihr bis dahin noch nicht kanntet :)

Meine drei Lieblingsrezepte zu Weihnachten sind Vanillekipferl (in meinem Falle allderings Vanilletaler), Bullaugen/Husarenkrapfen/Engelsaugen, Schokocrossis.

Zu Plätzchen passt natürlich auch Tee :D Ich möchte euch meine drei liebsten Sorten vorstellen: 

Vanilleltaler:

Zutaten:
250g Butter

125g Zucker
200g gemahlene Mandeln
300g Mehl
1 Prise Salz

3 Eigelb
2 Päckchen Vanillezucker
Puderzucker

Alle Zutaten vermengen (bis auf Puderzucker und Vanillezucker). Zu Kugeln formen und zwischen den Handflächen etwas falch drücken, sodass eine leicht gewölbte Oberseite entsteht. Bei 180°C 10 Minuten backen.
Abkühle lassen und dann in der Puderzucker/Vanillezucker-Mischung wälzen. Fertig!

 
Husarenkrapfen:


Zutaten:
250g Butter
125g Zucker 
100g gemahlene Nüsse
300g Mehl
1 Prise Salz

3 Eigelb

Erbeermarmelade oder eine andere die einem schmeckt :)

Alle Zutaten vermengen (bis auf die Marmelade). Zu Kugeln formen und dann mit dem Finger eine Kuhle eindrücken, hier mit einem kleinen Löffel (am besten Espressolöffel) die Marmelade einfüllen. Bei 200°C 15 Minuten backen.
Abkühle lassen. Fertig!


Schokocrossis:


Zutaten: 

2 Tafeln Vollmilch
1 Tafel Zartbitter


Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen, rühren nicht vergessen!
Sobald sie geschmolzen ist, Cornflakes oder Mandelstifte dazugeben und vermischen.
Mit zwei Löffeln "Häufchen" machen und abkühlen lassen - fertig! 

Meine 3 Lieblingsteesorten...das ist gar nicht so einfach, da ich so viele Teesorten so unglaublich gut finde, aber ich würde sagen es sind: Erdbeer-Sahne-Roiboos, 8 Kräuter (Meßmer), New York Chai (Teekanne), Wintertraum (Meßmer), Energie (Meßmer), Minze-Kamille (Meßmer) :D
Es sind zwar ein paar mehr geworden, aber so sieht es nun einmal aus, diese Teesorten trinke ich am allerliebsten :D <3
Welches sind eure Lieblingsrezepte oder welcher Tee darf bei euch an Weihnachten nicht fehlen? Ich bin gespannt :D <3 

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare

Huhu ich freu mich sehr über deinen Besuch auf meinem Blog & natürlich genauso über deinen Kommentar. Auf das Abenteuer! Lia <3